Apfeltag 10 + 1

Endlich!

Nach 4 Jahren coronabedingter Pause ist unser Herzensprojekt „10+1“

an der Bilharzschule wieder gestartet.

Die Schüler/-innen der 10. Klasse sind schon einige Male im Unterricht bei den beiden ersten Klassen vorbeigekommen, um beim Schneiden, Kleben und Zuordnen zu helfen. Und heute fand endlich der lang ersehnte Apfeltag statt.

Die Großen haben Aufgaben rund um das Thema „Apfel“ betreut:

Es gab Bastelaufgaben, Malaufgaben, Mitdenkaufgaben und eine Apfelgeschichte zum Zuhören und Entspannen ...

... und eine Fotobox:

Die Großen führten die Kleinen in Gruppen durch die Angebote, backten Waffeln, sodass das ganze Mensagebäude lecker roch und zum Abschluss gab es dann noch das selbst gekochte Apfelmus, für das die Kinder den ganzen Vormittag über Äpfel kleingeschnitten hatten.

Alles in allem war der Apfeltag wieder ein voller Erfolg – die Kleinen profitierten vom Wissen und der Hilfe der Großen, die Großen lernten an diesem Vormittag vermutlich mehr als anderswo, was es bedeutet, mit (vielen, kleinen) Menschen zu arbeiten und hatten sichtlich Freude dabei, heute diese große Verantwortung zu übernehmen.

Vielen Dank an Frau Breu, die Klassenlehrerin der 10er, die uns ihre Schüler-/innen ausgeborgt und tatkräftig mitgeholfen hat. Danke natürlich auch an die vielen anderen helfenden Hände!

Wir fanden es toll!

Danke, liebe 10er!